Am 26. Januar machten sich 9 Tourengeher ins Pillerseetal auf, um die Rundtour über den Schafelberg und Kirchberg zu bewältigen.
Um 9 Uhr am Parkplatz von St. Adolari (853 m) angekommen packten wir unsere Ski auf den Rucksack um den Weg zum Gehöft Rechensau in einer ¼ Std. zu erreichen.
Mit angeschnallten Ski brachte uns die Forststraße mit einigen Abkürzern durch den Wald zur Rechensaualm (1293 m). Ab hier begann ein interessantes Tourengelände, wo unsere Anfänger Vertrauen zu den Fellen und erste Erfahrung mit Spitzkehren machen durften. Mithilfe der tollen Gruppe lösten sie diese Aufgabe mit Bravour. Nach 2 ½ Std. erreichten wir bei Sonnenschein den Schafelberg (1597 m) - den ersten Gipfel auf dieser Tour.
Nach einer Stärkung machten wir uns durch ein Labyrinth von herausragenden Latschen in Richtung zweitem Gipfel, den Kirchberg (1678 m) auf. Hierbei mussten auch mal kurze Abfahrten mit Fellen bezwungen werden, die den einen oder anderen auch zum Clown machten. Nach einer ¾ Std. waren wir am Kirchberg. Die Rundumaussicht auf die Loferer und Leoganger trübte ein wenig ein, aber dafür gab’s einen Gipfelschnaps.
Die Abfahrt zur Nordwest Seite musste durch ein Auf und Ab durch die Latschen bezwungen werden. Alle absolvierten den „Funpark“ und wir erreichten freies Almgelände. Mit dem Blick auf freie Pulverhänge ließen wir das Kapellkreuz links liegen und genossen die unverspurte Abfahrt zur Kapellalm und weiter zur Raineralm. Hier ging es auf der Forststraße und zuletzt mit viel Armkraft zur Rechensaukapelle zum Ausgangspunkt.
Im Gasthaus St. Adolari waren sich alle Teilnehmer einig: Eine gelungene, schöne Tour mit guten Leuten. |